Portfolio

Ich bin freiberuflicher Journalist aus Berlin. Mein Fokus liegt auf Videospielen und digitaler Kultur. Wenn du mit mir arbeiten möchtest, schreib einfach eine Mail.

Für GameStar produziere ich den Podcast Hinter den Pixeln, in dem ich einen Blick auf die Spieleentwicklung werfe. Dafür spreche ich mit verschiedenen Expertinnen und Experten über die Details, die beim Spielen unsichtbar bleiben.

away from keyboard ist ein Podcast über alle Facetten der Berliner Game-Szene. Die Episode über die Evolution des Musikspiels Thumper wurde 2018 mit dem Medienpreis Games für herausragenden Spielejournalismus ausgezeichnet.

Ich schreibe Reviews zu großen Titeln wie The Witcher 3 und Splatoon, Klassiker wie Shenmue, aber noch lieber Indiegames wie Celeste, Stardew Valley oder Into The Breach. Ich kann mich aber auch kürzer halten.

Mein Fokus liegt außerdem auf den gesellschaftlichen Aspekten des Spielens. Dabei kann es um ein Kartenspiel als bissige Satire oder Zensur in Videospielen gehen.

Videospiele sind nicht mein einziges Thema. Ich schreibe auch Filmrezensionen oder über die Wirkung sozialer Medien.

Zu den Publikationen für die ich gearbeitet habe gehören GameStar, WIRED Germany, Mac & i, Motherboard und Intro. Wenn du auch mit mir arbeiten möchtest, schreib mir.